Logo Stadtjugendfeuerwehr

21.11.2018 Jugendfeuerwehr Kluftern - Besuch der Atemschutzstrecke in Friedrichshafen

Am Mittwoch, 21.11.2018 ging es in der Jugendfeuerwehrübung der Abteilung Kluftern auf die Atemschutzstrecke nach Friedrichshafen.

Einmal im Jahr müssen die Kameraden der Einsatzabteilung dort eine Belastungsübung absolvieren und ihre Fitness unter Beweis stellen.

Hier hatten die Jugendlichen, ähnlich wie die Mitglieder der Einsatzabteilung, verschiedene Einsatzaufträge abzuarbeiten, wie zur Menschenrettung in die Strecke vorzugehen.
Selbstverständlich wurde von einer Erschwerung der Bedingungen, wie sie bei den Einsatzübungen der „Großen“ der Fall ist, abgesehen, ebenso wie die „Kleinen“ teilweise ohne Atemschutzgeräte vorgingen, um die körperliche Belastung in Grenzen zu halten.

Dennoch hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Erfahrungen dahingehend zu sammeln, was später in der aktiven Dienstzeit auf sie zukommen wird.


Bericht und Bilder: Jugendfeuerwehr Kluftern