Logo Stadtjugendfeuerwehr

10.01.2018 Hauptversammlung Jugendfeuerwehr Kluftern

Die Jugendfeuerwehr Kluftern traf sich am 09. Januar 2018 zur ersten Übung im neuen Jahr, der Jahreshauptversammlung. Als Gäste konnten Abteilungskommandant Martin Klar und sein Stellvertreter Damian Krämer begrüßt werden.

Interessiert hörte die Jugendfeuerwehr dem Kassenbericht von Tobias Gessler zu. Er hat sein Amt als Kassier zum Jahresende 2017 an Antonia Müller abgegeben.

Anschließend berichtete die Jugendfeuerwehrwartin Katharina Nitsch im Schnelldurchlauf von dem erfolgreichen letzten Jahr. Sie erinnerte an die Höhepunkte wie zum Beispiel die Abnahme der Jugendflamme Stufe III in Tettnang, die Übungen mit Fischbach, die Abnahme des Wissenstests in Lustenau, dem Kreiszeltlager und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Raderach. Außerdem wechselten 2017 fünf Jugendliche mit Erreichen des 18. Lebensjahrs in die Einsatzabteilung und es konnten sechs Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Damit zählt die Jugendfeuerwehr 21 Mitglieder.

Im Anschluss daran erfolgten wie immer die Wahlen des Jugendausschusses. Gewählt wurde für das Jahr 2018 Amelie Egger als Gruppenführer und Niklas Hochschild als Stellvertreter. Außerdem wurde Yannis Flor zum Kassier der Jugendkasse und Sarah Beckert zur Schriftführer gewählt.

Danach bedankte sie sich bei allen für die Kameradschaft und das Engagement und gab einen kleinen Ausblick auf wichtige Termine und Highlights im neuen Jahr. Der Tag der offenen Tür der Abteilung Kluftern gemeinsam mit dem Stadtjugendfeuerwehrtag steht Ende April an. Außerdem gibt es wieder viele spannende Übungen, eine Sommerfreizeit nach Italien und Abnahmen der Leistungsspange und Jugendflamme.

Du wohnst in Kluftern, Lipbach oder Efrizweiler und hast ebenfalls Lust auf ein spannendes und vielseitiges Hobby? Du willst auch das ganze Jahr über abwechslungsreiche Übungen mitmachen und eine tolle Kameradschaft erleben? Dann komme einfach außerhalb der Schuldferien i.d.R. um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Kluftern vorbei und schaue dir ganz unverbindlich eine unserer Übungen an.

Kontakt:

Katharina Nitsch
- Jugendfeuerwehrwart –

E-Mail: jf.kluftern@feuerwehr-friedrichshafen.de
Tel.: 0151 55553100



Bericht: Antonia Müller
Bilder: Jugendfeuerwehr Kluftern